×

Frankreichs einst meistgesuchter Verbrecher mit Helikopter geflohen

Frankreichs einst meistgesuchtem Verbrecher ist am Sonntag eine filmreife Flucht aus dem Gefängnis gelungen - mit einem Helikopter.

Agentur
sda
01.07.18 - 18:54 Uhr
Blaulicht
Rédoine Faïd hatte bereits im April 2013 mit einer spektakulären Flucht aus einem Gefängnis in Nordfrankreich von sich reden gemacht. (Archivbild)
Rédoine Faïd hatte bereits im April 2013 mit einer spektakulären Flucht aus einem Gefängnis in Nordfrankreich von sich reden gemacht. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/P.PAUCHET/VOIX DU NORD

Der 46-jährige Rédoine Faïd, der im April in einem Berufungsprozess wegen eines tödlichen Raubüberfalls zu 25 Jahren Haft verurteilt worden war, hatte bei seiner Flucht in Réau nahe Paris Hilfe von drei Komplizen, wie aus Ermittlungskreisen verlautete. Die französische Polizei leitete eine Grossfahndung ein.

Faïds Flucht aus der Haftanstalt in Réau im Departement Seine-et-Marne habe sich in wenigen Minuten abgespielt, teilte die Strafvollzugsbehörde mit. Dabei habe es weder Verletzte noch Geiseln gegeben.

Drei schwer bewaffnete Helfer

«Ein bewaffnetes Kommando ist im Gefängnishof gelandet, während der Gefangene im Besucherraum war», gab die Behörde weiter bekannt. Drei «schwer bewaffnete» Männer hätten dem 46-Jährigen bei seiner Flucht geholfen, hiess es aus Ermittlerkreisen. Sie sollen ein Schloss zu einem Gang aufgebrochen haben, in dem Faïd mit einem seiner Brüder wartete.

Nachdem der Helikopter im Gefängnishof gelandet war, seien «zwei Bewaffnete» mit Trennschleifern herausgesprungen, berichtete Martial Delabroye von der Gewerkschaft FO in dem Gefängnis. Die «schwarz gekleideten und maskierten Männer mit Polizeiarmbinden» seien mit «Sturmgewehren vom Typ Kalaschnikow» bewaffnet gewesen. Sie hätten eine Tür aufgebrochen und dann Faïd befreit.

Helikopterpilot als Geisel genommen

Den Helikopter fand die Polizei später in Gonesse, etwa 60 Kilometer von dem Gefängnis entfernt. Die Flüchtenden versuchten offenbar noch, den Helikopter in Brand zu setzen, was aber misslang. Aus Polizeikreisen hiess es, der eigentliche Helikopterpilot sei zeitweise von Faïds Komplizen als Geisel genommen worden.

Er sei später freigelassen und mit einem Schock ins Spital eingeliefert worden. Beamte der Spurensicherung untersuchten den Helikopter, der nach Angaben aus Ermittlerkreisen in Fontenay-Trésigny südöstlich von Paris gestartet war.

Von Gonesse aus flüchteten Faïd und seine Komplizen in einem schwarzen Renault Mégane, der später ausgebrannt auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Region gefunden wurde. «Alle Kräfte wurden mobilisiert, um den Flüchtigen zu finden», teilte das französische Innenministerium mit. Bei der Fahndung und den Kontrollen werde «die Gefährlichkeit des Flüchtigen und seiner möglichen Komplizen» berücksichtigt.

Zweite spektakuläre Flucht

Faïd, auf dessen Konto nach eigenen Angaben mehrere Raubüberfälle gehen, hatte bereits im April 2013 mit einer spektakulären Flucht aus einer Haftanstalt in Nordfrankreich von sich reden gemacht.

Damals hatte er im Gefängnis von Lille-Séquedin vier Wächter als Geiseln genommen und sich den Weg durch fünf Gefängnistüren mit Dynamit frei gesprengt. Danach schlüpfte er in eine Uniform, stieg in ein Fluchtauto und verschwand.

In Frankreich und Belgien wurde damals sofort eine Grossfahndung gestartet. Auch Interpol wurde eingeschaltet, um den als besonders gefährlich eingestuften Mann zu finden. Sechs Wochen später wurde Faïd mit einem Komplizen in einem Hotel in der Nähe von Paris gefasst.

Im Licht der Öffentlichkeit

Der Wiederholungstäter ist in Frankreich eine Berühmtheit. 2010 veröffentlichte der Einwanderersohn, der in einem nördlichen Vorort von Paris aufwuchs, ein Buch über seine «Karriere» als Spezialist für das Ausrauben von Geldtransportern. Er tingelte durch die Talkshows, berichtete, er habe sich von Kinofilmen wie «Scarface» und «Heat» inspirieren lassen, und gab sich geläutert.

2011 wurde Faïd jedoch abermals wegen Verstössen gegen seine Bewährungsauflagen verhaftet, die ihm nach seiner Verurteilung wegen mehrerer Überfälle auf Banken und Geldtransporter gemacht worden waren. Im April schliesslich verurteilte ein Berufungsgericht Faïd wegen eines misslungenen Raubüberfalls im Grossraum Paris, bei dem 2010 eine Polizistin ums Leben gekommen war, zu 25 Jahren Haft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR