×

Trickbetrüger in Rapperswil-Jona unterwegs

Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Täter oder Gruppierungen zurzeit Opfern in grösseren Städten - darunter Rapperswil-Jona – mit einem Trick Geld stehlen.

Südostschweiz
28.06.18 - 09:46 Uhr
Blaulicht
Geld
Greifen die Opfer ins Münzfach, um Wechselgeld hervorzuholen, klauen die Trickbetrüger unbemerkt die Noten.
SYMBOLBILD ARCHIV

Auslöser war ein 28-jähriger rumänischer Trickdieb, welcher der Kantonspolizei St. Gallen vor Kurzem in Wil ins Netz ging: Er wird verdächtigt, seit einigen Monaten Trickdiebstähle begangen zu haben. In den vergangenen acht Monaten wurden über 25 Anzeigen alleine im Kanton St.Gallen erstattet. Die effektive Anzahl der Diebstähle dürfte laut der Polizei noch wesentlich höher sein. Bei den der Polizei bekannten Diebstählen wurden über 10'000 Franken gestohlen. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt vor Trickdieben.

Sie geht im Moment von mehreren Tätern oder Gruppierungen aus. Diese waren und sind vorwiegend in grösseren Ortschaften des Fürstenlandes tätig. Vereinzelt haben sie auch im Raum Sargans und in Rapperswil-Jona Personen bestohlen. Die Polizei geht von einer Dunkelziffer aus. Das Vorgehen der Diebe ist mehrheitlich gleich. Meist werden ältere und betagte Bürgerinnen und Bürger um Wechselgeld für Euromünzen, die Parkuhr-Gebühr oder zum Telefonieren gefragt. Greift der hilfsbereite Bürger schliesslich in das Münzfach seines Portemonnaies, stehlen die Diebe unbemerkt das Notengeld.

Diese Hilfsbereitschaft nutzte auch der 28-jährige Rumäne aus und konnte schliesslich von der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen werden. Der Mann hat bereits drei Diebstähle zugeben. Die Kantonspolizei St.Gallen weiss, dass noch weitere Diebe ihr Unwesen treiben. Sie warnt vor diesen Personen. Insbesondere ist auch Vorsicht geboten, nachdem bei einem Bankomaten oder am Bankschalter Geld abgehoben wurde. Bei einigen Fällen wurden auf diese Art Bürgerinnen und Bürger im Anschluss an den Bargeldbezug Opfer eines Trickdiebes. Bei den von den Opfern beschriebenen Dieben handelt es sich ausschliesslich um Männer. Sie werden als Süd- oder Osteuropäer mit gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben, welche alle keine Mundart sprachen.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR