×

Todesursache des Täters von Näfels ist geklärt

Der Mann, der im Mai eine Frau in Näfels schwer verletzt hatte und dabei selbst starb, ist an stressbedingtem Herzversagen gestorben. Die Frau konnte das Spital inzwischen wieder verlassen.

Südostschweiz
19.06.18 - 13:50 Uhr
Blaulicht
Der Gewaltäter von Näfels ist an Herzversagen gestorben. Drogen waren offenbar keine im Spiel.
Der Gewaltäter von Näfels ist an Herzversagen gestorben. Drogen waren offenbar keine im Spiel.
SYMBOLBILD KEYSTONE

Im Mai machte eine Gewalttat in Näfels schweizweit Schlagzeilen. Ein Mann verletzte eine Frau schwer, und verstarb dann selbst am Tatort. Nun hat die Staatsanwaltschaft des Kantons Glarus die Todesursache des 29-jährigen Mannes bekannt gegeben: er verstarb demnach an akutem Herzversagen.

Das rechtsmedizinische Gutachten, nennt als Ursache übermässige Ausschüttung von Stresshormonen. Es bestünden keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss, heisst es der offiziellen Mitteilung.

Opfer aus dem Spital entlassen

Die 30-jährige Frau, die schwerste Augenverletzungen erlitten hatte, konnte das Spital inzwischen wieder verlassen und zur Gewalttat aussagen. Die genauen Tatumstände sind allerdings noch Gegenstand einer laufenden Untersuchung.

Die Gewalttat hatte auch darum schweizweit für Aufsehen gesorgt, weil der Täter am Tag vor dem Delikt in die Schweiz eingereist war und dabei für einen Zwischenfall im Flugzeug und anschliessenden Polizeieinsatz nach der Landung in Zürich gesorgt hatte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR