×

Kriminaltouristen gestoppt

Das Grenzwachtkorps hat im Rheintal mehrere Kriminaltouristen gestoppt. Dabei wurde mutmassliches Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Südostschweiz
19.06.18 - 08:48 Uhr
Blaulicht
Bei der Kontrolle eines Kleinbusses beschlagnahmten Grenzwächter mutmassliches Diebesgut in Form von Sport- und Arbeitskleidern.
Bei der Kontrolle eines Kleinbusses beschlagnahmten Grenzwächter mutmassliches Diebesgut in Form von Sport- und Arbeitskleidern.
PRESSEBILD

In insgesamt acht Fällen konnte das Grenzwachtkorps der Grenzwachtregion III aus Chur an der Grenze im St. Galler Rheintal Kriminaltouristen anhalten. Bei den Kontrollen wurde laut einer Medienmitteilung vom Dienstag diverses Einbruchswerkzeug sowie mutmassliches Diebesgut sichergestellt.

 

In einem Fall versuchte ein Engländer über den Grenzübergang Au einzureisen. Bei ihm wurden mehrere mutmasslich gestohlene Golfausrüstungen im geschätzten Wert von über 25‘000 Schweizer Franken festgestellt. Er ist zudem mit einem Einreiseverbot für die Schweiz belegt und war zur Verhaftung ausgeschrieben.

Ebenfalls angehalten wurde ein Kosovare, der mit einem Einreiseverbot für die Schweiz belegt und in der Schweiz mehrmals unter falschen Namen wegen Einbruchdiebstahls verzeichnet ist. Beide Personen und das Deliktsgut wurden der Kantonspolizei St. Gallen übergeben.

Der Polizei übergeben

Bei der Kontrolle eines bosnischen Kleinbusses am Grenzübergang Büchel konnten Grenzwächter mutmassliches Diebesgut in Form von Sport- und Arbeitskleidern im Wert von über 10‘000 Franken beschlagnahmen. Auch hier wurde das Diebesgut und die beiden Personen für weitere Abklärungen der Kantonspolizei St. Gallen übergeben.

In weiteren Fällen konnte bei der Ausreise aus der Schweiz Deliktsgut in Form von Velos sowie Sport- und Kosmetikartikeln eingezogen und zusammen mit den Personen der Polizei übergeben werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR