×

Reisecar als Geisterfahrer auf der A13

Ein Chauffeur eines tschechischen Reisecars ist in der Nacht auf Sonntag beim Anschluss Reichenau auf die Südspur der A13 eingefahren und als Falschfahrer in Richtung Norden unterwegs gewesen. Durch das geringe Verkehrsaufkommen kam es zu keinem Unfall.

Südostschweiz
10.06.18 - 16:34 Uhr
Blaulicht
Streckenabschnitt der A13 beim Reichenau.
Streckenabschnitt der A13 beim Reichenau.
MARCO HARTMANN

Der 55-jährige Chauffeur war am Sonntag um 2.40 Uhr mit dem teilweise besetzten Bus von Süden in Richtung Prag unterwegs. Beim Anschluss Reichenau fuhr er gemäss einer Mitteilung auf die Südspur ein. Der Lenker bemerkte zwar den Fehler fuhr aber trotzdem für gut fünf Kilometer im Schritttempo auf der Überholspur der A13 in Richtung Chur Süd weiter.

Mehrere Personen meldeten der Kantonspolizei Graubünden den Falschfahrer auf der Höhe Domat/Ems. Eine Patrouille konnte ihn einen Kilometer vor dem Anschluss Chur Süd anhalten. Damit der Reisecar über die Autobahneinfahrt Chur Süd von der Autobahn abfahren konnte, wurde die Einfahrt für kurze Zeit gesperrt.

Der ausländische Führerausweis wurde dem Chauffeur aberkannt, dieser wird an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR