×

Nach Felssturz: Engadinerstrasse ist bald wieder offen

Die Engadinerstrasse zwischen Vinadi und Martina ist seit Anfang April wegen eines Felssturzes gesperrt. Nun soll die Strasse aber bald wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Südostschweiz
26.04.18 - 16:46 Uhr
Blaulicht

Am Ostermontag, 2. April, hat sich im Unterengadin ein Felssturz ereignet. Dabei sind rund 150 Kubikmeter Felsmassen auf die Strasse gedonnert. Das Bündner Tiefbauamt gab daraufhin bekannt, dass die Strecke aufgrund von Bauarbeiten und Sicherheitsmassnahmen für den Verkehr gesperrt werde. Nun sollen die Arbeiten aber bald abgeschlossen sein. Dies ist einem Bericht des Bündner Tiefbauamtes zu entnehmen. Darin wird eine voraussichtliche Öffnung der Strasse per Ende der Kalenderwoche 17 in Aussicht gestellt. Also im Klartext am Ende der aktuellen Woche.

Die Vorgeschichte
Am 2. April lösten sich aus rund 60 Meter Höhe die Felsmassen und fielen beinahe im freien Fall auf die Engadinerstrasse. Dabei wurde die Strasse beschädigt - jedoch nicht zerstört. 
Danach wurde die Abbruchstelle von Geologen beurteilt. Die Geologen gab daraufhin bekannt, dass eine Felsmasse von rund 40 Kubikmetern, sowie zwei weitere von insgesamt 300 Kubikmetern, weiterhin akut absturzgefährdet sind. Deshalb mussten in den vergangenen Wochen Sicherheitssprengungen durchgeführt werden.

Informationen zum Strassenzustand und Verkehrsbehinderungen sind auf der Webseite strassen.gr.ch jederzeit abrufbar.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR