×

Nach vermeintlichem Gleitschirm-Absturz: Pilot meldet sich

Am Sonntag, um 13:57 Uhr, haben mehrere Personen unabhängig voneinander einen Gleitschirmabsturz unterhalb dem Federispitz beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Mittlerweile konnte die Suchaktion abgeschlossen werden.

Südostschweiz
23.04.18 - 14:16 Uhr
Blaulicht
Rega, Senioren, 1414, Notruf
Die Rega, die Alpine Rettung Schweiz und das Alpinkader der Kantonspolizei St. Gallen suchen einen Gleitschirmflieger.
SYMBOLBILD ARCHIV

Am frühen Sonntagnachmittag starteten die Rega, die Alpinen Rettung Schweiz und das Alpinkader der Kantonspolizei St.Gallen eine grossangelegte Suchaktion. Mittlerweile wurde die Suche eingestellt, weil sich der mutmassliche Gleitschirmpilot gemeldet hat, wie die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung vom Montagvormittag schreibt.

Kurz nach 21:30 Uhr am Sonntagabend meldete sich nämlich ein anonymer Anrufer bei der Kantonspolizei St.Gallen und sagte, dass es sich beim vermeintlich abgestürzten Gleitschirmpiloten um ihn handle. Er gab an, dass er die Notleine seines Schirms ziehen musste, im Anschluss aber sicher und unverletzt landen konnte. Die Kantonspolizei St.Gallen geht davon aus, dass es sich beim Anrufer tatsächlich um den vermeintlich abgestürzten Gleitschirmpiloten handelte.

Die Kantonspolizei St.Gallen bittet nun insbesondere Gleitschirmpiloten, bei ähnlichen Vorfällen vorsorglich die Polizei zu informieren und diese über den Sachverhalt aufzuklären, damit gegebenenfalls solche grossangelegten Suchaktionen nicht eingeleitet werden müssen. 

Glimpflich verlief derweil der Unfall eines Base Jumpers. Ein Bootsfahrer hatte am Sonntag um 15.10 Uhr mitverfolg, wie dieser abstürzte und die Rettungskräfte alarmiert. Der unverletzte Mann wurde durch den Seerettungsdienst geborgen. Sein Schirm wird laut einer Mitteilung der Kantonspolizei St. Gallen derzeit durch die Feuerwehr aus den Bäumen geborgen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR