×

Skitourengänger stürzt in Gletscherspalte

Auf dem Fuorcla Bellavista beim Piz Palü im Engadin ist ein Skitourengänger am Sonntag in eine Gletscherspalte gestürzt. Die Rega konnte den Verunfallten unverletzt bergen.

Südostschweiz
26.03.18 - 15:16 Uhr
Blaulicht
Der abgestürzte Skitourengänger konnte unverletzt gerettet werden.
Der abgestürzte Skitourengänger konnte unverletzt gerettet werden.
SYMBOLBILD REGA

Wie es in einer Medienmitteilung der Rega heisst, verunfallte der Skitourengänger kurz nach Sonntagmittag auf dem Fuorcla Bellavista beim Piz Palü im Engadin.

Beim Unfall sei der Mann angeseilt rund 10 Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt und im Seil hängengeblieben. Glücklicherweise konnte sein Begleiter die Einsatzzentrale der Rega alarmieren, die einen Rettungshelikopter der Basis Samedan aufbot.

Auf dem Weg zum Einsatzort nahm die Rega-Crew zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC auf, welche den Verunfallten anschliessend aus der Spalte bergen konnten. Nach der Bergung wurde der Mann unverletzt ins Tal geflogen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Rega im Dauereinsatz

Insgesamt standen die Rettungshelikopter am vergangenen Samstag und Sonntag mehr als 120 Mal im Einsatz. Unter anderem wurden auch zwei Wanderer am Harder in Bern sowie ein abgestürzter und in Bäumen hängengebliebener Gleitschirmpilot in Gansingen (Aargau) gerettet, teilt die Rega weiter mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR