×

International tätiger Drogenring ausgehoben

Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter der Führung der Staatsanwaltschaft einen international tätigen albanischen Drogenring ausgehoben. Die sichergestellten Drogen haben einen Gassenwert von über einer Million Franken.

Südostschweiz
27.02.18 - 08:19 Uhr
Blaulicht

Nach personalintensiven, mehrmonatigen Ermittlungen habe sie Mitte Februar einen 43-jährigen Serben und seinen acht Jahre jüngeren Bruder festnehmen können, schreibt die Kantonspolizei St. Gallen. In die Ermittlung waren nebst dem Kanton St.Gallen auch Zürich, Schwyz, Genf sowie Fedpol involviert. Bei den anschliessenden Hausdurchsuchungen in den Kantonen St. Gallen, Schwyz und Zürich konnte die Polizei rund 13,5 Kilogramm Heroin und mehrere Tausend Franken Bargeld sicherstellen. Die Drogen wurden durch internationale Kuriere von Albanien ins Linthgebiet gebracht. Von dort aus wurde das Heroin an verschiedene Grossabnehmer in der ganzen Schweiz verteilt. Bei einem solchen konnte der 43-jährige Serbe nach der Übergabe festgenommen werden. Die beiden Abnehmer, ein 25-jähriger und ein 26-jähriger Albaner, wurden durch die Kantonspolizei Genf ebenfalls festgenommen.

Vom Linthgebiet und aus dem Raum Walensee belieferte einer der Brüder auch den regionalen Handel, wie die Polizei weiter schreibt. So konnten vergangene Woche auch diese Standorte ausgehoben werden. Dort wurden ein 24-jähriger und ein 26-jähriger Albaner bei einer Drogenauslieferung mit 90 Gramm Heroin festgenommen. In deren Umfeld stellte die Polizei nochmals mehrere Kilogramm Heroin und Streckmittel sowie Bargeld sicher. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat gegen die festgenommenen Männer ein Strafverfahren eröffnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR