×

Lawine fordert ein Menschenleben

Ein Skitourengänger ist bei einer Suchaktion am Mittwoch in einem Lawinenfeld bei Ramosch tot aufgefunden worden. Der Mann war zuvor als vermisst gemeldet worden.

Südostschweiz
22.02.18 - 16:27 Uhr
Blaulicht
Der Verunglückte löste die Lawine vermutlich selbst aus.
Der Verunglückte löste die Lawine vermutlich selbst aus.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Österreichische Rettungskräfte suchten am Mittwoch aufgrund einer Vermisstmeldung eines 57-jährigen Deutschen die Aufstiegsroute vom österreichischen Galtür durch das Lareintal zur Schweizer Heidelbergerhütte ab. Auf einer Abfahrtsroute vom Ritzenjoch in Richtung der Hütte stiessen sie auf rund 2'400 Meter über Meer auf ein Lawinenfeld, wie es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden heisst. Im Lawinenfeld wurde der Vermisste geortet. Die Rettungskräfte konnten den Mann nur noch leblos aus einer Tiefe von gut einem Meter bergen.

Die Kantonspolizei Graubünden übernahm danach die Ermittlungen von der Alpinpolizei Landeck am Unglücksort. Nach ersten Erkenntnissen löste der Mann die Lawine am Wochenende selbst aus. (koa)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR