×

Feuerwehr leistet über 40 Einsätze und absolviert knapp 60 Übungen

Bei der Hauptversammlung des Feuerwehrvereins Uznach-Schmerikon wurden nicht nur die statutarischen Geschäfte abgewickelt, das Kommando orientierte auch über die diversen Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr.

Südostschweiz
05.02.18 - 04:30 Uhr
Blaulicht
Hand in Hand: Feuerwehrleute der Feuerwehr Uznach-Schmerikon absolvieren anhand eines simulierten Autounfalls beim St. Otmarsberg in Uznach eine Übung.
Hand in Hand: Feuerwehrleute der Feuerwehr Uznach-Schmerikon absolvieren anhand eines simulierten Autounfalls beim St. Otmarsberg in Uznach eine Übung.

Die Hauptversammlung des Feuerwehrvereins Uznach-Schmerikon fand am Freitagabend in der Halle auf dem Herbag-Areal in Schmerikon statt. Im Anschluss an die HV wird traditionell der Feuerwehr-Maskenball durchgeführt.

Heinz Hickert, Kommandant der Feuerwehr Uznach-Schmerikon (FUS), brachte an der Versammlung deutlich zum Ausdruck, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei, in die Feuerwehr einzutreten. Manche Bürger sträubten sich eher davor, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Es stellt sich deshalb mehr und mehr die Frage, wer denn künftig Hilfe bei Notfällen, Bränden, Unfällen oder Naturereignissen wie Hochwasser und Stürmen leisten wird. Oder wer zu Öl- und Chemieeinsätzen ausrückt.

Personalbestand unterdotiert

Immerhin kann die Feuerwehr Uznach-Schmerikon ihren Bestand an Angehörigen halten. Sechs Austritte im vergangenen Jahr wurde durch fünf Neueintritte fast wieder wettgemacht.

Allerdings ist die Feuerwehr mit 70 Feuerwehrleuten gemäss der kantonalen Personalvorgabe unterdotiert.

Die FUS leistete im Jahr 2017 44 Einsätze mit 815 Einsatzstunden und 57 Übungen zu je zwei Stunden. Damit erfüllt sie die hohen technischen Anforderungen. Viel Zeit wurde von den Führungskräften in die Einsatzplanung und Erstellung der Einsatzunterlagen investiert.

Auf personeller Seite wurden Beförderungen vorgenommen. Zu Korporalen ernannt wurden Dominik Schmucki, Michel Schönenberger und Nicole Hänggi, zu Leutnants Markus Spiess und Gianpaolo Perrotta, zu Oberleutnants Adrian Grünenfelder, Guido Bachmann, Roland Zwicky sowie Thomas Roth.

Defizit in der Vereinskasse

Um die Lebendigkeit und Vielseitigkeit des Feuerwehrvereins zu erhalten, bemüht sich der Vorstand mit verschiedenen Anlässen, das Vereinsleben und die Geselligkeit unter den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern zu pflegen.

Präsident Urs Roth orientierte die rund 60 Vereins- und Ehrenmitglieder, die an der Hauptversammlung am Freitagabend teilnahmen, über die Aktivitäten im letzten Jahr und stellte auch gleich die für dieses Jahr geplanten vor. Von Aktivmitglied Kurt Gebs und Ehrenmitglied Oscar Bernet wurde würdevoll Abschied genommen.

Nicole Hänggi präsentierte die Zahlen zur Vereinskasse. Trotz Engagement an verschiedenen Anlässen resultierte im vergangenen Jahr ein Defizit.

Im Vorstand gibt es keine Vakanzen, was die Mitglieder sehr schätzen. Wer in die Feuerwehr eintritt, muss nicht automatisch auch Mitglied des Feuerwehrvereins werden. Dennoch blieben die Mitgliederzahlen stabil.

Auch im neuen Vereinsjahr soll mit verschiedenen Anlässen die Vereinskasse aufgebessert und die Kameradschaft gepflegt werden.

Nach dem Nachtessen sorgten viele verkleidete und nicht verkleidete Fasnächtler eher jüngeren Alters zusammen mit DJ Congo für Fasnachtsstimmung. Diese wurde angeheizt durch die Guggenmusiken Linthbordschränzer, Uznach, Fidelia Chappele und den Ranzachgigern, Ernetschwil.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR