×

Brandgefährlich: Wäschetrockner fängt Feuer

Am frühen Montagmorgen ist in Bilten ein Brand ausgebrochen. Schuld war ein Wäschetrockner, der Feuer gefangen hatte.

Südostschweiz
08.01.18 - 12:10 Uhr
Blaulicht
Der Trockner ist als solcher kaum noch zu erkennen.
Der Trockner ist als solcher kaum noch zu erkennen.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Sägestrasse in Bilten stellte starke Rauchentwicklung fest. Er verständigte den Feuerwehrnotruf und informierte in der Folge die Bewohner, sodass diese das Haus verlassen konnten, wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt. Die Feuerwehr Bilten traf im Trocknungsraum im Keller des Gebäudes auf einen Wäschetrockner (Luftentfeuchter), der Feuer gefangen hatte, beim Eintreffen aber bereits nicht mehr brannte.

Nachdem das Haus vom Rauch befreit werden konnte, durften die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Eine Bewohnerin, welche über Atembeschwerden klagte, wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt. Der Sachschaden durch Rauch und Russ beläuft sich auf mehrere Zehntausend Franken. Die Brandursache wird untersucht. Nach ersten Erkenntnissen steht ein technischer Defekt im Vordergrund. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR