×

Ein Toter und mehrere Verletzte bei Messerattacke in Irland

In der irischen Küstenstadt Dundalk ist am Mittwochmorgen ein 24-jähriger Mann auf der Strasse niedergestochen worden. Er starb an seinen Verletzungen. Bei weiteren Angriffen wurden zwei Männer verletzt.

Agentur
sda
03.01.18 - 18:02 Uhr
Blaulicht
Eine Polizeisperre nahe dem Tatort in der ostirischen Küstenstadt Dundalk.
Eine Polizeisperre nahe dem Tatort in der ostirischen Küstenstadt Dundalk.
KEYSTONE/AP PA/DAVID YOUNG

Der mutmassliche Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um einen 18-jährigen Ägypter.

Noch sei das Motiv für die Tat unklar, sagte ein Polizeisprecher auf einer Medienkonferenz. Der Angriff scheine willkürlich und unvermittelt stattgefunden zu haben, und es gäbe keinen Hinweis, dass sich Täter und Opfer gekannt hätten. Die Polizei geht davon aus, dass er alleine gehandelt hat. Das Opfer stammte aus Japan.

Eine Verbindung zum Terrorismus wollte der Polizeisprecher der BBC zufolge nicht ausschliessen. Man werde mit den ägyptischen Behörden in Verbindung treten. Er bestätigte, dass der Mann nur zwei Tage zuvor mit der Polizei wegen seines Aufenthalts in Irland in Kontakt gewesen sei. Dundalk liegt an der Ostküste Irlands zwischen Dublin und dem nordirischen Belfast.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR