×

Hitziger Start ins neue Jahr

Während der 75-jährige Bewoner auswärts war, kam es in seinem Haus in Oberriet zu einem Brand. Die Folgen: ein Grosseinsatz von Feuerwehrangehörigen und ein hoher Sachschaden.

Südostschweiz
02.01.18 - 11:10 Uhr
Blaulicht

Da hat das neue Jahr nicht optimal gestartet: Gestern Montagnachmittag ist in Oberriet ein Brand ausgebrochen. Der Kantonspolizei St.Gallen wurde der Hausbrand an der Rietlistrasse gemeldet, gemäss Medienmitteilung sei der 75-jährige Bewohner des Hauses nicht Zuhause gewesen. Die Einsatzkräfte trafen beim Doppeleinfamilienhaus auf einen Holzschuppen in Vollbrand und Feuer, welches auf das Haus übergriff. Der Feuerwehr sei es gelungen, ein Übergreifen des Feuers auf das zweite Haus zu verhindern und den Brand zu löschen.

Bekämpfung war schwierig

Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im angebauten Schuppen ausgebrochen sein. Das Feuer griff auf die Fassade und schliesslich auf das Dach des Hauses über. Die Bekämpfung des Feuers gestaltete sich schwierig, da es sich in den Hohlwänden des Hauses fortfrass. Um das Feuer löschen zu können, mussten das Dach und auch Teile des Hauses abgebrochen werden. Der Sachschaden dürfte weit über 100 000 Franken liegen, heisst es in der Medienmitteilung. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen ist daran, die Brandursache abzuklären. Im Einsatz standen die Feuerwehr Oberriet mit etwa 45 Feuerwehrangehörigen, der Hubretter der Feuerwehr Altstätten und ein Rettungsteam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR