×

Mit über 200 Sachen durch Tschierv

Am Freitagvormittag hat die Kantonspolizei Graubünden in Tschierv drei Australier den Führerausweis aberkannt. Die Sportwagenfahrer waren auf einer Tour durch die Schweiz und haben zu kräftig aufs Gaspedal getreten.

Südostschweiz
02.06.17 - 17:14 Uhr
Blaulicht
Mit diesen drei Mietautos haben die Australier Gas gegeben.
Mit diesen drei Mietautos haben die Australier Gas gegeben.
KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Die drei Australier im Alter von 20, 21 und 44 Jahren wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Tschierv mit ihren Mietwagen mit Bruttogeschwindigkeiten von 203, 194 und 165 gemessen. Erlaubt wären auf dieser Strecke 80 Stundenkilometer.

Die Fahrerlaubnis für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein wurde den drei Männern sofort aberkannt und sie mussten je einen Betrag von 6'000 Franken hinterlegen, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Sie werden zudem bei der Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.

Rasertatbestand
Gemäss Art. 90 Abs. 3 SVG wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren bestraft, wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch besonders krasse Missachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, waghalsiges Überholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen.

Abs.3 ist in jedem Fall erfüllt, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird um: c. mindestens 60 km/h, wo die Höchstgeschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Blaulicht MEHR