×

Löschhelikopter kämpfte in Pontresina gegen die Flammen

Am Montagmittag ist es in Pontresina zu einem Waldbrand gekommen. Für die Brandbekämpfung wurde auch ein Helikopter eingesetzt.

Südostschweiz
10.04.17 - 18:26 Uhr
Blaulicht

Am Montag kurz nach dem Mittag haben mehrere Personen der Polizei gemeldet, dass es im Wald auf der linken Talseite bei Pontresina, vis-à-vis des Hotels «Palü» brenne.

 

Der Brandherd lag oberhalb des Bachbetts der Ova da Bernina. Die mit 40 Personen ausgerückten Feuerwehren Pontresina und Samedan hatten den Brand schnell unter Kontrolle, schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung.

 

Für die Brandbekämpfung wurde zudem ein Helikopter der Heli Bernina eingesetzt. Ebenso mussten aufgrund der Trassenähe des Berninaexpresses zwei Mitarbeiter der Rhätischen Bahn zur Unterstützung angefordert werden.

 

Insgesamt wurde eine Fläche von 1600 Quadratmetern ein Raub der Flammen. Das entspricht knapp einem halben Fussballfeld. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht die Brandursache.

 

In Teilen Graubündens herrscht seit längerem ein absolutes Feuerverbot im Freien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR