×

Zweiter ukrainischer Getreidefrachter in Istanbul

Ein Schiff mit 33 000 Tonnen Mais aus der Ukraine ist am Samstag zur Inspektion in Istanbul eingetroffen. Dies teilte das türkische Verteidigungsministerium auf Twitter mit. Es ist der zweite Getreidefrachter, seit unter Vermittlung der Türkei ein internationales Abkommen über ukrainische Ausfuhren über das Schwarze Meer erzielt wurde. Zwei weitere Schiffe werden in Kürze erwartet.

Agentur
sda
06.08.22 - 17:11 Uhr
Politik
dpatopbilder - Nachdem das Schiff "Navi-Star" mit einer Getreide-Ladung gestern den Hafen von Odessa verlassen hat, ist nun der zweite Getreidefrachter in Istanbul eingetroffen. Foto: Nina Lyashonok/AP/dpa
dpatopbilder - Nachdem das Schiff "Navi-Star" mit einer Getreide-Ladung gestern den Hafen von Odessa verlassen hat, ist nun der zweite Getreidefrachter in Istanbul eingetroffen. Foto: Nina Lyashonok/AP/dpa
Keystone/AP/Nina Lyashonok

Präsident Recep Tayyip Erdogan bestätigte unterdessen, dass die Türkei fortan russische Gaslieferungen in Rubel bezahlen und auch das russische Zahlungssystem Mir stärker nutzen werde. Ein neuer Plan zur Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit werde als «Machtquelle zwischen der Türkei und Russland in finanziellen Angelegenheiten» dienen, sagte Erdogan laut Nachrichtenagentur Anadolu auf seinem Rückflug aus der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi. Dort war er am Freitag mit Präsident Wladimir Putin zusammengetroffen. Die Nutzung des Mir-Zahlungssystems werde auch russischen Touristen den Aufenthalt in der Türkei erleichtern, sagte Erdogan weiter.

Die Türkei ist Mitgliedsstaat des westlichen Verteidigungsbündnisses Nato und zugleich ein enger Partner Russlands, das seit Ende Februar einen Angriffskrieg gegen sein Nachbarland Ukraine führt. Ankara und Moskau verbinden zahlreiche strategische Interessen. Zugleich stützen die Länder unterschiedliche Seiten in Konflikten wie in Syrien, Libyen oder in Berg-Karabach, ohne direkt gegeneinander vorzugehen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR