×

Zürcher Finanzdirektor: «Mögliche Auswirkungen auf die Steuern»

Die angekündigte Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat im Kanton Zürich möglicherweise Auswirkungen auf die Steuern, sowohl bei den natürlichen Personen als auch bei den Unternehmen.

Agentur
sda
20.03.23 - 15:46 Uhr
Politik
Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch spricht im Zusammenhang mit der CS-Übernahme von einer "Zäsur" für Zürich. (Archivbild)
Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch spricht im Zusammenhang mit der CS-Übernahme von einer "Zäsur" für Zürich. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) betonte aber gleichzeitig, dass der Finanzhaushalt des Kantons Zürich solide ist, wie er am Montag an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz sagte. Die genauen Auswirkungen würden nun analysiert.

«Nicht zur Tagesordnung übergehen»

Die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) zeigte sich schockiert über das Ende der CS. «Das ist eine Zäsur für die Schweiz und besonders auch eine Zäsur für Zürich.» Die CS sei wichtig gewesen als Arbeitgeberin, als Auftraggeberin, als Ausbildnerin, als Steuerzahlerin und nicht zuletzt als Kultur-Mäzenin.

Mauch forderte, dass die Verantwortlichkeiten geklärt werden müssten. «Wir dürfen nicht zur Tagesordnung übergehen.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR