×

Zoll stellt auf digitales Zeitalter um

Die Eidgenössische Zollverwaltung steht im Zuge der Digitalisierung vor einem radikalen Wandel. Innerhalb der Zollverwaltung hat die Transformation Verunsicherung und Kritik am Direktor, Christian Bock, hervorgerufen.

Agentur
sda
18.11.21 - 23:44 Uhr
Politik
Christian Bock, Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung, ist daran, die Zöllner und Grenzwächter auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. (Archivbild)
Christian Bock, Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung, ist daran, die Zöllner und Grenzwächter auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Das sei nachvollziehbar. Es tue ihm leid, sagte Bock in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung». Die Zollverwaltung bereite sich auf die Veränderungen vor und passe die Berufsbilder an. Die Kritik entzündete sich am grösseren Aufgabenspektrum der künftigen Fachspezialisten Zoll und Grenzsicherheit.

Es gehe kein Fachwissen verloren, trat Bock entsprechenden Befürchtungen entgegen. Die Ausbildung werde verlängert und das Wissen verbreitert. Bisher waren die Zöllner und Grenzwächter entweder auf Personen- oder auf den Handelswarenverkehr spezialisiert. Die Dynamik nehme zu - im Umfeld und beim Personal.

Bock war zuletzt wegen seines Führungsstils angegriffen worden. Er lasse nur Ja-Sager zu. Und es herrsche ein Klima der Angst. Das sei verletzend, so Bock. Der Wandel in der Zollverwaltung sei ein politischer Auftrag. Er sei hart bei der Umsetzung der Entscheide, aber ihm lägen auch seine Mitarbeitenden am Herzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR