×

Emotionaler Abschied in Neuseeland: Arderns Nachfolger vereidigt

Der bisherige neuseeländische Polizei- und Erziehungsminister Chris Hipkins ist nach dem Rücktritt von Jacinda Ardern als neuer Ministerpräsident von Neuseeland vereidigt worden. «Dies ist das grösste Privileg und die grösste Chance meines Lebens», sagte der 44-Jährige am Mittwoch. «Die Vize-Ministerpräsidentin und ich nehmen beide die heutige Ernennung sehr ernst.»

Agentur
sda
25.01.23 - 04:01 Uhr
Politik
Jacinda Ardern is greeted by well-wishing staff and MPs as she heads from Parliament House to Government House, to resign her position as New Zealand Prime Minister, Wellington, Wednesday, January 25, 2023. (AAP Image/Ben McLay) NO ARCHIVING
Jacinda Ardern is greeted by well-wishing staff and MPs as she heads from Parliament House to Government House, to resign her position as New Zealand Prime Minister, Wellington, Wednesday, January 25, 2023. (AAP Image/Ben McLay) NO ARCHIVING
Keystone/AAP/BEN MCKAY

Hipkins' Stellvertreterin ist Carmel Sepuloni. Die 1977 als Tochter eines Einwanderers aus Polynesien und einer europäischstämmigen Neuseeländerin geborene Politikerin ist die erste Vertreterin der Pazifik-Insulaner in dieser hohen Regierungsposition.

Ardern (42) hatte zuvor das Parlament zum letzten Mal als Regierungschefin verlassen und alle Kabinettsmitglieder - die vor dem Gebäude auf sie warteten - einzeln umarmt. Viele ihrer Mitstreiter hatten Tränen in den Augen und dankten ihr für ihre Leistungen. Auch zahlreiche Bürger waren zum Parlament in Wellington gekommen, um die beliebte Politikerin zu verabschieden. Wegen ihrer empathischen Art und ihres erfolgreichen Krisenmanagements wurde Ardern auch international bewundert.

Prinz William und seine Frau Herzogin Kate twitterten: «Danke, Jacinda Ardern, für Ihre Freundschaft, Ihre Führung und Ihre Unterstützung im Laufe der Jahre, nicht zuletzt zum Zeitpunkt des Todes meiner Grossmutter.» Neuseeland gehört zum Commonwealth. König Charles III., der Sohn der Queen, ist das neue Staatsoberhaupt des Landes.

Die seit 2017 regierende Ardern hatte am Donnerstag überraschend ihren Rückzug angekündigt und gesagt, dass ihr die Kraft fehle, um weiterzumachen. «Ich weiss, was man für diesen Job braucht, und ich weiss, dass ich nicht mehr genug im Tank habe», sagte sie in einer emotionalen Rede. Sie war bei Amtsantritt die damals jüngste Ministerpräsidentin der Welt. 2018 war sie die erste Regierungschefin seit Jahrzehnten, die während ihrer Amtszeit Mutter wurde. 2020 wurde sie mit grosser Mehrheit wiedergewählt. Die nächsten Parlamentswahlen in dem Pazifikstaat finden am 14. Oktober statt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR