×

Wegen iranischer Drohnen: Ukraine will Israel um Luftabwehr bitten

Zur Verteidigung gegen russische Angriffe will die Ukraine eigenen Angaben zufolge nun auch Israel um Luftabwehrsysteme bitten. «Heute wird die Ukraine eine offizielle Mitteilung an die Regierung Israels mit der Bitte senden, die Ukraine dringend mit Luftverteidigungssystemen auszustatten», sagte Aussenminister Dmytro Kuleba am Dienstag ukrainischen Medien zufolge. Hintergrund sind zunehmende russische Angriffe auf das Nachbarland, bei denen offensichtlich Kampfdrohnen iranischer Bauart abgeschossen werden - des Erzfeindes von Israel.

Agentur
sda
18.10.22 - 19:00 Uhr
Politik
Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine, sucht nach dem russischen Einsatz iranischer Kampfdrohnen Unterstützung in Israel. Foto: ---/Ukrinform/dpa
Dmytro Kuleba, Außenminister der Ukraine, sucht nach dem russischen Einsatz iranischer Kampfdrohnen Unterstützung in Israel. Foto: ---/Ukrinform/dpa
Keystone/Ukrinform/---

«Wenn Israels Politik wirklich darin besteht, den zerstörerischen Aktionen des Iran konsequent entgegenzutreten, dann ist es an der Zeit, dass Israel sich offen auf die Seite der Ukraine stellt», sagte Kuleba. Durch Drohnen- sowie Raketenangriffe sind in den vergangenen anderthalb Wochen Angaben aus Kiew zufolge mehr als 70 Menschen getötet worden.

Israel hält sich in Russlands seit fast acht Monaten andauerndem Angriffskrieg gegen die Ukraine weitgehend zurück, um seine Beziehungen zu Moskau nicht zu gefährden. Diaspora-Minister Nachman Schai forderte indes zuletzt, angesichts der iranischen Lieferungen an Russland müsse Israel von dieser Haltung abweichen und die Ukraine ebenfalls mit Waffen versorgen. Die offizielle Linie ist das aber bislang nicht.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR