×

Biden sieht Fortschritte in US-Schuldenstreit

Im erbitterten Streit um die US-Schuldengrenze sieht der demokratische Präsident Joe Biden weitere positive Entwicklungen. Er habe mit dem republikanischen Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, mehrere produktive Gespräche gehabt, sagte Biden am Donnerstag in Washington. «Unsere Mitarbeiter treffen sich weiterhin, während wir hier sprechen, und sie machen Fortschritte.» Der Präsident betonte, er habe ein Angebot zur Senkung der Staatsausgaben gemacht. Nun brauche es eine überparteiliche Einigung mit den Republikanern.

Agentur
sda
25.05.23 - 21:21 Uhr
Politik
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Rosengarten des Weißen Hauses. Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Rosengarten des Weißen Hauses. Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Keystone/AP/Susan Walsh

In den Vereinigten Staaten entscheidet das Parlament darüber, wie viel Geld sich der Staat maximal leihen darf. Seit Wochen streiten Demokraten und Republikaner in zähen Verhandlungsrunden über die Anhebung der Schuldengrenze. Nach Prognosen des Finanzministeriums droht von Anfang Juni an ein historisch beispielloser Zahlungsausfall der Regierung. Käme es wirklich dazu, könnte dies eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise zur Folge haben. In den USA, so wird befürchtet, könnten Millionen Menschen ihre Jobs verlieren.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR