×

Selenskyj mit Polens Präsident Duda zusammengetroffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist auf seiner Rückreise aus den USA mit Polens Staatspräsident Andrzej Duda zusammengekommen. Selenskyj teilte auf seinem Telegram-Kanal am Donnerstag ein Video, das ihn bei einem Treffen mit Duda zeigte.

Agentur
sda
22.12.22 - 16:55 Uhr
Politik
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Besuchs im Kapitol in Washington..Auf seinem Rückweg von den USA hat sich Selenskyj mit dem polnischen Präsidenten Duda getroffen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, während eines Besuchs im Kapitol in Washington..Auf seinem Rückweg von den USA hat sich Selenskyj mit dem polnischen Präsidenten Duda getroffen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Keystone/AP/Jacquelyn Martin

Besprochen worden seien «strategische Pläne für die Zukunft, bilaterale Beziehungen und Zusammenarbeit auf internationaler Ebene im Jahr 2023», schrieb er. Weiter dankte Selenskyj Duda, den er als «einen Freund der Ukraine» bezeichnete, für dessen «beständige und kraftvolle Unterstützung».

Wo das Treffen stattfand, war unklar. Im Video war zu sehen, wie Selenskyj aus einem Flugzeug stieg, von polnischen Offiziellen begrüsst wurde und über ein Rollfeld lief. Wenig später traf er dann seinen polnischen Amtskollegen, den er umarmte und mit dem er sich anschliessend zum Gespräch an einen Tisch setzte.

Selenskyj befand sich auf dem Heimweg aus den USA, wo er am Vortag US-Präsident Joe Biden traf und eine Rede vor dem US-Kongress hielt. Der Besuch in Washington war seine erste Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Dabei hat Selenskyj weitere Hilfszusagen seines wichtigsten Verbündeten bekommen.

Polnischen Medienberichten soll Selenskyj vom polnischen Rzeszów aus in die USA abgeflogen sein. Dort gibt es einen Militärflughafen, den auch die US-Luftwaffe nutzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR