×

UN erwarten bis zu vier Millionen ukrainische Flüchtlinge

Die Vereinten Nationen stellen sich auf bis zu vier Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine ein, sollte sich die Situation weiter verschlechtern.

Agentur
sda
25.02.22 - 12:21 Uhr
Politik
Menschen fliehen vor dem Konflikt in der Ukraine in das Nachbarland Polen. Die UN rechnet mit bis zu vier Millionen ukrainischen Flüchtlingen. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa
Menschen fliehen vor dem Konflikt in der Ukraine in das Nachbarland Polen. Die UN rechnet mit bis zu vier Millionen ukrainischen Flüchtlingen. Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa
Keystone/AP/Czarek Sokolowski

Schon jetzt seien Tausende über die Grenzen in Nachbarländer wie Polen, Moldau, die Slowakei und auch Russland geströmt, sagte eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR am Freitag in Genf. Das UNHCR stehe zur Unterstützung bereit. Die Ukraine hat annähernd 42 Millionen Einwohner.

Das UN-Kinderhilfswerk Unicef verstärkt zudem seine Präsenz in den Nachbarländern Moldau, Rumänen und Polen sowie in Ungarn und Slowenien. Entlang von Fluchtrouten sollen Zufluchtsorte für Frauen und Kinder eingerichtet werden. In Rumänien stünden Konvois bereit, um Material für Zehntausende Menschen in die Ukraine zu bringen, so ein Experte.

Das UN-Menschenrechtsbüro bekam nach eigenen Angaben Berichte über 25 getötete und 102 verletzte Zivilisten. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sei aus Gebieten gemeldet worden, die von der ukrainischen Regierung kontrolliert werden, sagte eine Sprecherin. Sie geht davon aus, dass die wahren Zahlen deutlich höher liegen. In vielen Fällen sei es schwierig, Angaben zu prüfen. Es gebe einen «Informationskrieg» mit Behauptungen über Angriffe, die sich beim näheren Hinsehen als falsch herausstellten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR