×

Ukrainischer Präsident Selenskyj betont Dialogbereitschaft

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einem Telefonat mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron die Dialogbereitschaft seines Landes im Konflikt mit Russland betont.

Agentur
sda
20.02.22 - 00:44 Uhr
Politik
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron gegenüber die Dialogbereitschaft seines Landes mit Russland betont. Foto: Tobias Hase/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron gegenüber die Dialogbereitschaft seines Landes mit Russland betont. Foto: Tobias Hase/dpa
Keystone/dpa/Tobias Hase

Wie es am Samstagabend aus dem Élyséepalast hiess, habe Selenskyj in dem Gespräch ausserdem zugesichert, nicht auf Provokationen moskautreuer Separatisten in der Ostukraine zu reagieren. Er habe sich entschieden geäussert, eine Eskalation verhindern zu wollen. Macron will am Sonntagvormittag erneut mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefonieren, nachdem er vor zwei Wochen mit dem Kremlchef bereits in Moskau um eine diplomatische Lösung der Krise gerungen hatte.

Macron unternehme die letzten möglichen Anstrengungen, um einen Konflikt in der und um die Ukraine zu verhindern, hiess es in Paris. Es gehe um Perspektiven für die allernächsten Tage und ein Senken des Drucks. Wie es aus dem Élyséepalast angesichts der aufflammenden Gewalt in der Ostukraine hiess, habe «eine Form des Krieges» begonnen. So schnell wie möglich müsse ein Ausweg aus der Krise gefunden und deeskaliert werden.

Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150 000 Soldaten an der Grenze zum Nachbarland Ukraine zusammengezogen, streitet aber Angriffspläne ab. Die Lage verschärft sich vor allem an der Frontlinie zwischen der ukrainischen Armee und den von Moskau unterstützten Separatisten, die schon seit Jahren den Osten des Landes kontrollieren.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR