×

Ukraine: Nach Brand auf AKW-Gelände keine erhöhte Strahlung

Nach dem Brand in einem Gebäude des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja gibt es nach Darstellung der ukrainischen Behörden keine erhöhte Strahlung.

Agentur
sda
04.03.22 - 08:00 Uhr
Politik
Trotz des Brandes in einem Gebäude des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja sind derzeit die  «für die Sicherheit von Kernkraftwerken wichtigen Systeme funktionsfähig», so die zuständige Behörde auf Facebook. Foto: Uncredited/AP/dpa
Trotz des Brandes in einem Gebäude des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja sind derzeit die «für die Sicherheit von Kernkraftwerken wichtigen Systeme funktionsfähig», so die zuständige Behörde auf Facebook. Foto: Uncredited/AP/dpa
Keystone/AP/Uncredited

Es seien keine Veränderungen registriert worden, teilte die zuständige Aufsichtsbehörde am Freitagmorgen bei Facebook mit. «Für die Sicherheit von Kernkraftwerken wichtige Systeme sind funktionsfähig.»

In dem AKW sei aktuell nur der vierte Block in Betrieb. In einem Block liefen geplante Reparaturarbeiten, andere seien vom Netz genommen, hiess es. Russische Truppen hätten das Kraftwerk besetzt. Russland hatte sich zunächst nicht geäussert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR