×

Ukraine erringt laut USA «aussergewöhnlichen Sieg» in Cherson

Nach dem Rückzug der russischen Truppen aus der ukrainischen Stadt Cherson haben die USA von einem «aussergewöhnlichen Sieg» für Kiew gesprochen.

Agentur
sda
12.11.22 - 04:36 Uhr
Politik
"Es sieht so aus, als hätten die Ukrainer gerade einen aussergewöhnlichen Sieg errungen, bei dem die einzige Regionalhauptstadt, die Russland in diesem Krieg erobert hat, nun wieder unter ukrainischer Flagge steht", sagte Jake Sullivan am Samstag. …
"Es sieht so aus, als hätten die Ukrainer gerade einen aussergewöhnlichen Sieg errungen, bei dem die einzige Regionalhauptstadt, die Russland in diesem Krieg erobert hat, nun wieder unter ukrainischer Flagge steht", sagte Jake Sullivan am Samstag. …
KEYSTONE/EPA/SERGEY DOLZHENKO

«Es sieht so aus, als hätten die Ukrainer gerade einen aussergewöhnlichen Sieg errungen, bei dem die einzige Regionalhauptstadt, die Russland in diesem Krieg erobert hat, nun wieder unter ukrainischer Flagge steht», sagte der Nationale Sicherheitsberater, Jake Sullivan, am Samstag gegenüber Reportern bei einer Reise mit US-Präsident Joe Biden in Kambodscha. Dies sei «bemerkenswert».

Sullivan sagte, der russische Rückzug habe «umfassendere strategische Auswirkungen». Dazu gehöre, dass sich die längerfristige Bedrohung anderer südukrainischer Städte wie Odessa durch Russland verringere. Dieser grosse Moment sei der «unglaublichen Hartnäckigkeit und dem Geschick der Ukrainer zu verdanken». Er verwies aber auch auf die Unterstützung der USA und anderer Staaten.

Selenksyj: «Historischer Tag»

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte angesichts des Rückzugs russischer Truppen aus Cherson von einem «historischen Tag» gesprochen. «Wir erobern Cherson zurück», sagte er in seiner täglichen Videobotschaft im Onlinedienst Telegram am Freitag.

Neun Monate nach Beginn des Krieges hatte die russische Armee am Freitagmorgen die strategisch wichtige Stadt Cherson geräumt. Um 05.00 Uhr (04.00 Uhr MEZ) sei «der Transfer russischer Soldaten ans linke Ufer des Flusses Dnipro beendet» gewesen, erklärte das russische Verteidigungsministerium in Onlinediensten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR