×

Trotz Corona: Hunderttausende baden in heiligem Fluss in Indien

Trotz der steigenden Corona-Zahlen sind Hunderttausende Pilgerinnen und Pilger in Indien zum heiligen Fluss Ganges gereist, um dort ein heiliges Bad zu nehmen.

Agentur
sda
14.01.22 - 13:30 Uhr
Politik
dpatopbilder - Ein Sikh-Gläubiger nimmt mit einem Familienmitglied ein heiliges Bad im «Sarovar» während des Makar-Sankranti-Festes. Foto: Shiva Sharma/PTI/dpa
dpatopbilder - Ein Sikh-Gläubiger nimmt mit einem Familienmitglied ein heiliges Bad im «Sarovar» während des Makar-Sankranti-Festes. Foto: Shiva Sharma/PTI/dpa
Keystone/PTI/Shiva Sharma

Viele von ihnen trugen in dem Ort, wo die heiligen Flüsse Ganges und Yamuna im Bundesstaat Uttar Pradesh zusammenkommen, keine Masken und waren dicht beieinander, wie Fernsehbilder am Freitag zeigten. Bei dem wichtigen hinduistischen Fest wollen sie mit dem Bad ihre Sünden wegwaschen und einem Zustand der Befreiung näherkommen. Alle Festteilnehmenden müssten negative PCR-Tests vorweisen, berichtete der örtliche Fernsehsender NDTV. Religion spielt in dem mehrheitlich hinduistischen Land eine wichtige Rolle für viele Menschen.

Zuvor hatten Ärzte aus Sorge vor einem Superspreader-Event versucht, die Veranstaltung gerichtlich zu stoppen - vergeblich. Vor rund einem Jahr hatte es kurz vor einer heftigen und tödlichen Delta-Welle ein ähnliches Fest mit Bad im Ganges gegeben. Zuletzt waren die Corona-Zahlen im Land wieder stark angestiegen. Am Freitag meldete das Gesundheitsministerium in Neu Delhi 264 000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR