×

Tibeter marschiert mit Sarg nach Genf

Auf seinem Marsch von Bern nach Genf ist der Tibeter Loten Namling am Sonntag am Ziel in Genf angekommen. Mit der Aktion will er auf die Lage seiner Landsleute in seiner Heimat aufmerksam machen. Mitte Mai hatte er sich in Bern auf den Weg gemacht.

Südostschweiz
08.07.12 - 19:24 Uhr

Genf. – Loten Namling führte einen schwarzen Sarg mit der Aufschrift «Free Tibet» mit. Er habe zwei Botschaften, sagte er der Nachrichtenagentur sda: die Freiheit für Tibet und dessen Kultur, und die Rückkehr des Dalai Lama aus dem Exil. Die UNO unternehme nichts gegen die Besetzung Tibets durch China.

Er gedachte unterwegs der 42 Tibeter, die sich in den vergangenen zwei Jahren für Tibet verbrannt hätten. 31 hätten sich das Leben genommen, die übrigen hätten sich schwer verletzt. Im Sarg führte Loten Namling Kleidung, Esswaren, ein Zelt und eine Laute mit. Er ist Musiker und lebt seit 22 Jahren in der Schweiz.

Franz Treichler von den Young Gods hatte den Tibeter auf seinem Marsch unterstützt und auf der Genfer Place des Nations ein Konzert organisiert. Rund ein Dutzend Musikgruppen traten dort am Sonntagnachmittag vor mehreren hundert Menschen auf.

Diese waren gekommen, um «Freiheit, Liebe und Frieden» zu feiern, so wie es sich Loten Namling gewünscht hatte. Ein Abgesandter des Dalai Lama war extra für den Anlass nach Genf gereist. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR