×

Tausende Migranten weiter in Belarus

Nach mehr als zwei Wochen harren weiter rund 2000 Migranten an der Grenze zu Polen in einem Logistikzentrum aus. Viele von ihnen hoffen noch immer auf Aufnahme in Deutschland.

Agentur
sda
23.11.21 - 11:31 Uhr
Politik
dpatopbilder - HANDOUT - Das von der belarussischen Staatsagentur BelTA via AP zur Verfügung gestellte Handout zeigt Migranten, die in Schlafsäcken auf Paletten in einem Logistikzentrum am Kontrollpunkt «Kuznitsa» in der Nähe der polnisch-belarussischen…
dpatopbilder - HANDOUT - Das von der belarussischen Staatsagentur BelTA via AP zur Verfügung gestellte Handout zeigt Migranten, die in Schlafsäcken auf Paletten in einem Logistikzentrum am Kontrollpunkt «Kuznitsa» in der Nähe der polnisch-belarussischen…
Keystone/BelTA/AP/Maxim Guchek

«Wir wollen auf keinen Fall in den Irak und bleiben, bis wir in die EU dürfen», sagte der 25-jährige Gaschtjar der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Das Innenministerium in Minsk teilte unterdessen mit, erneut seien 118 Migranten freiwillig ausgereist und in ihre Heimat zurückgekehrt. Die freiwillige Rückführung werde fortgesetzt.

Unter den Migranten sind überwiegend Kurden aus dem Irak sowie Syrer. Einige von ihnen sprechen Deutsch oder haben Familie in Deutschland, konnten aber wegen der Pandemie zuletzt keine Visa erhalten. Die Mehrheit der Menschen bestehe auf Aufnahme in der EU, sagte der Leiter der Abteilung für Migration des Innenministeriums in Minsk, Alexej Begun, der Staatsagentur Belta zufolge.

Niemand habe einen Flüchtlingsstatus in Belarus beantragt, sagte er. «Sie lehnen auch alle Vorschläge einer Rückkehr in ihre Heimatländer ab.» Das Schicksal der Menschen wird in Zusammenarbeit mit internationalen Flüchtlingsorganisationen geklärt. Ziel sei eine Rückführung, sagte Begun. Behörden zufolge hielten sich auch Experten der EU in dem als Notunterkunft genutzten Lager in Brusgi an der polnischen Grenze auf, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hatte einen humanitären Korridor für 2000 Migranten in die EU gefordert. Der Westen wirft ihm vor, die Migranten gezielt ins Land und an die Grenze gelockt zu haben, um die Lage in der EU zu destabilisieren. Lukaschenko, der als «Europas letzter Diktator» gilt, hatte als Vergeltung für die EU-Sanktionen gegen Belarus mehrfach betont, er werde niemanden mehr auf seinen Weg in den Westen aufhalten.

Der belarussische Machtapparat verlangt eine Finanzierung von der EU, um die Migranten künftig wieder zu stoppen. Ausserdem solle die EU die aktuellen Ausgaben für die Migranten in der Notunterkunft von etwa 20 000 Euro täglich kompensieren, hiess es.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die angeblichren "Flüchtlinge" am Grenzzaun können nicht sehr schlau sein. Allenfalls gierig und rücksichtlos. Denn von Gier und dem Wunsch nach einem guten Leben in Europas Sozialsystem ohne Eigenleistung getrieben, sind sie an die EU- Aussengrenze gekommen.
Wenn Polen die Aussengrenze nicht schützte, hätte man wieder einen grossen Wettlauf in den hiesigen Sozialsystemen und der Zusammenbruch des bunten EU-Schuldenstaates käme deutlich früher als ohnehin.

Mehr zu Politik MEHR