×

Tausende demonstrieren in Frankreich gegen Politik von Macron

Mehrere Tausend Menschen haben in Paris am Sonntag gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron demonstriert. Zu dem «Marsch gegen das teure Leben und das Nichtstun in der Klimakrise» hatte die Linkspartei von Jean-Luc Mélenchon aufgerufen. Wie der französische Nachrichtensender BFMTV mit Bezug auf die Organisatoren berichtete, sollen rund 140 000 Menschen auf die Strasse gegangen sein. Polizei-Angaben lagen bis zum späten Nachmittag noch nicht vor. Erwartet worden waren bis zu 30 000 Teilnehmer.

Agentur
sda
16.10.22 - 17:15 Uhr
Politik
Jean-Luc Melenchon (Mitte rechts), Gründer von La France Insoumise (LFI) und Mitglied des Linksbündnisses NUPES (New People's Ecologic and Social Union) führt gemeinsam mit Annie Ernaux (Mitte links) einen Protestmarsch gegen die hohen…
Jean-Luc Melenchon (Mitte rechts), Gründer von La France Insoumise (LFI) und Mitglied des Linksbündnisses NUPES (New People's Ecologic and Social Union) führt gemeinsam mit Annie Ernaux (Mitte links) einen Protestmarsch gegen die hohen…
Keystone/AP/Aurelien Morissard

Der von rund 2000 Polizisten gesicherte Protestmarsch sollte nicht nur eine Machtdemonstration gegen Macron sein, sondern auch die Einigkeit der Linken gegen die Regierung demonstrieren. In den vergangenen Monaten wurde Frankreichs Linke durch Schlagzeilen über Gewaltvorwürfe gegen Frauen in den eigenen Reihen erschüttert. Zwei Parteifunktionäre der Linkspartei und der Grünen traten daraufhin zurück.

Die Stimmung ist in Frankreich seit Tagen stark angespannt. Wegen eines seit über zwei Wochen anhaltenden Streiks für mehr Lohn von Raffinerie-Personal gibt es an etwa einem Viertel der Tankstellen im Land Spritmangel. An manchen Tankstellen wurde der Kraftstoff zu 3 Euro pro Liter verkauft. Im Elysée-Palast macht sich deshalb die Sorge breit, dass die Situation wieder ähnliche Proteste entzünden könne wie die der Gelbwesten 2018 und 2019. Damals war die Erhöhung von Steuern auf Kraftstoff der Auslöser für umfangreiche Sozialproteste gewesen.

Ein Ende September von den Gewerkschaften landesweit angesagter Streik- und Protesttag wurde nur wenig befolgt. Am Dienstag (18. Oktober) sind erneut Arbeitsniederlegungen angekündigt. Diesmal könnte der Aufruf auf grössere Resonanz stossen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR