×

Steuererträge rauf, Stromrabatt weg

Steuererträge rauf, Stromrabatt weg

Andeer gehört zu den höchstverschuldeten Gemeinden Graubündens. Jetzt sollen Gegenmassnahmen eingeleitet werden. Darüber entschieden wird Ende November.

Jano Felice
Pajarola
11.11.21 - 16:14 Uhr
Politik

Die kommunale Geschäftsprüfungskommission hatte es schon im April in einem Bericht an die damalige Gemeindeversammlung festgestellt: «Die Gemeinde Andeer gehört zu den höchstverschuldeten Gemeinden des Kantons Graubünden.» Tatsächlich beläuft sich die Nettoverschuldung per Ende 2020 auf 4,4 Millionen Franken, was einem Anteil von fast 5000 Franken pro Einwohnerin und Einwohner entspricht. Und angesichts des in den kommenden Jahren vorgesehenen Investitionsvolumens wird sich die Finanzlage voraussichtlich weiter verschlechtern.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!