×

«Spatenstich» für die neue Kletterhalle

Satte 1,4 Millionen kostet das Projekt: Mit gestrigem Baggerbiss bei der Lintharena in Näfels wird nun gebaut. Bis November soll die neue Halle fertig sein.

Südostschweiz
03.03.11 - 07:30 Uhr

Näfels. –?Das Ziel, eine neue Kletterhalle in der Lintharena auf- und auszubauen, wird in die Tat umgesetzt. Gestern fuhr der Bagger zum symbolischen Spatenstich auf. «Ziel erreicht», frohlockte Baupräsident Res Lütschg auf der frisch eröffneten Baustelle. Nach einjähriger Planungsphase geht es nun los.

Eröffnung am 1. November

Ohne Einsprachen sei das Projekt bewilligt worden, sagte Architekt Renato Leuzinger. Er gab die ebenfalls sportlichen Termine bis zur Fertigstellung der Halle durch. Bis zum 2. Mai soll alles bereit sein, um die Stahlkonstruktion neben der heutigen Kletterhalle zu platzieren.

Bis Mitte Juli soll der 15 Meter hohe Kubus erstellt sein, um sodann mit dem Innenausbau zu beginnen. Dieser werde der neuen Kletterhalle ihr eigentliches Gesicht geben. Am 1. November werde eröffnet.

Zu den bestehenden 320 Quadratmeter Kletterfläche sollen mit dem Neubau nochmals rund 1050 Quadratmter dazukommen, auf denen sowohl Routen für Anfänger als auch für Klettercracks angeboten werden. Erklärtes Ziel des Vereins Kletteranlagen Linthgebiet ist auch, in ein bis zwei Jahren zu einem der 15 Leistungszentren für Klettersport in der Schweiz zu gehören. (ckm)

Mehr in der «Südostschweiz» von heute.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR