×

SP und Grüne gratulieren Lula zum Wahlsieg

Die SP, die Grünen, Greenpeace, der WWF und die Gesellschaft für bedrohte Völker haben Luiz Inácio Lula da Silva zu seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien gratuliert. Das Aussendepartement (EDA) in Bern will die Beziehungen mit Brasilien ausbauen.

Agentur
sda
31.10.22 - 20:08 Uhr
Politik
Bundespräsident Ignazio Cassis hat Luiz Inácio Lula da Silva ein Gratulationsschreiben zur gewonnen Präsidentenwahl zukommen lassen, wie das Aussendepartement mitteilte. (Archivbild)
Bundespräsident Ignazio Cassis hat Luiz Inácio Lula da Silva ein Gratulationsschreiben zur gewonnen Präsidentenwahl zukommen lassen, wie das Aussendepartement mitteilte. (Archivbild)
Keystone/KEYSTONE/TI-PRESS/MASSIMO PICCOLI

Bundespräsident Ignazio Cassis gratulierte Lula mit einem Gratulationsschreiben, wie das EDA am Montagabend der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Zuvor hatten etwa US-Präsident Joe Biden, die deutsche Regierung und Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Lula gratuliert.

Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz schrieb auf Twitter von einem «Sieg der Demokratie für mehr soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz». Die Grüne Partei Schweiz schrieb von einem «Wahlsieg, der Hoffnung schenkt - für die Demokratie, die Menschenrechte, den globalen Klimaschutz».

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace «begrüsst» die Wahl, warnte aber vor Schwierigkeiten, weil Lulas Rivale und Gegner Jair Bolsonaro im Kongress (Parlament) die Mehrheit habe. Auch der WWF - wie Greenpeace am Montag auf Twitter - wies auf das «sehr knappe» Wahlergebnis hin, betonte aber, dass die Brasilianerinnen und Brasilianer die Umwelt und die indigenen Völker schützen wollten.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker zeigte sich in einer Mitteilung «erleichtert» über das Wahlresultat und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Lula «seinen Wahlversprechen Folge leisten und der Stärkung der Indigenenrechte sowie dem Kampf gegen die Klimakrise Priorität geben wird».

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR