×

Solidarität mit Protesten im Iran - rund 80 000 Menschen in Berlin

Rund 80 000 Menschen haben sich nach Polizeiangaben bei einer Demonstration in Berlin mit den Protesten im Iran solidarisiert. Das seien deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als erwartet, sagte eine Behördensprecherin. Die Veranstalter waren zunächst von 50 000 Menschen ausgegangen. Bereits zu Beginn der Demonstration waren Tausende Menschen aus weiten Teilen Europas an der Berliner Siegessäule zusammengekommen. Nach Beginn strömten aus allen Richtungen Menschenmassen zu dem Protestzug.

Agentur
sda
22.10.22 - 17:09 Uhr
Politik
dpatopbilder - Tausende Menschen demonstrieren aus Solidarität mit den Protestierenden im Iran in Berlin. Foto: Joerg Carstensen/dpa
dpatopbilder - Tausende Menschen demonstrieren aus Solidarität mit den Protestierenden im Iran in Berlin. Foto: Joerg Carstensen/dpa
Keystone/dpa/Jörg Carstensen

Die Polizei sprach von einem «überwiegend störungsfreien» Verlauf. Beim Auftakt der Veranstaltung sei Pyrotechnik gezündet worden, später habe es vereinzelt Nebeltöpfe gegeben.

Angemeldet hatte die Demonstration in Berlin das «Woman* Life Freedom Kollektiv», das sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung im Iran starkmachen will. Zahlreiche Organisationen unterstützten den Aufruf. Seit fünf Wochen reissen die Proteste gegen die Islamische Republik und ihren autoritären Regierungskurs nicht ab.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR