×

So haben die drei Glarner Gemeinden gestimmt

Die Stimmbevölkerung im Kanton Glarus sagt Ja zum AHV-Paket und nimmt beide Vorlagen an. Die Massentierhaltungsinitiative und Teilabschaffung der Verrechnungssteuer werden abgelehnt.

Sara
Good
25.09.22 - 13:29 Uhr
Politik
Ausgezählt: Kurz nach Mittag werden die Abstimmungsresultate am Rathaus in Glarus aufgehängt.
Ausgezählt: Kurz nach Mittag werden die Abstimmungsresultate am Rathaus in Glarus aufgehängt.
Bild Sasi Subramaniam

Am deutlichsten fällt der Entscheid bei der Massentierhaltungsinitiative aus. Rund 63 Prozent der Glarnerinnen und Glarner lehnen die Initiative ab. Diese hätte die Lebensbedingungen der Nutztiere verbessern wollen. Alle Landwirtinnen und Landwirte hätten demnach den Bio-Suisse-Standard vom Jahr 2018 einhalten müssen.

Auch die Teilabschaffung der Verrechnungssteuer wird vom Glarner Stimmvolk abgelehnt. Rund 53 Prozent wollen die Verrechnungssteuer behalten.

Knapp geht die Entscheidung wegen dem höheren Rentenalter für Frauen aus. Im Kanton Glarus legen dafür fast 52 Prozent ein Ja in die Urne. Hauchdünn liegt das Ja-Lager in Glarus Süd mit nur 50,5 Prozent vorne.

Weniger umstritten ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer zugunsten der AHV. Rund 55 Prozent haben dafür Ja gestimmt.

Die Stimmbeteiligung lag bei rund 45 Prozent. Etwas über 12'000 der knapp 27'000 Stimmberechtigten füllten ihre Stimmzettel aus. In Glarus Süd waren die Stimmberechtigten am engagiertesten: Hier lag die Stimmbeteiligung mit rund 49 Prozent deutlich höher als in den anderen Gemeinden, wo die Stimmbeteiligung bei 44 Prozent lag.

Sara Good verantwortet die Glarner Inhalte auf «suedostschweiz.ch». Zudem kreiert sie multimediale Inhalte und schreibt Artikel für die «Glarner Nachrichten». Sie hat den Diplomlehrgang am MAZ absolviert und Multimedia Production in Chur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR
prolitteris