×

Slowakischer Regierungschef warnt seine Bürger vor Panik

Nach dem russischen Raketenangriff auf einen Truppenübungsplatz im Westen der Ukraine hat der slowakische Regierungschef Eduard Heger die Bürger seines Landes vor Panik gewarnt. Die Nato-Partner hätten ihm wiederholt ihre Bereitschaft versichert, alle Mitglieder des Verteidigungsbündnisses zu schützen, sagte der 45-Jährige am Sonntag nach Angaben der Nachrichtenagentur TASR. Die Slowakei, die im Osten unmittelbar an die Ukraine grenzt, ist seit 2004 Nato-Mitglied. Bei dem Raketenangriff unweit von Lwiw (Lemberg) waren nach ukrainischen Angaben mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen.

Agentur
sda
13.03.22 - 16:32 Uhr
Politik
FILED - Eduard Heger versucht seine Bürger zu beruhigen. Photo: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa
FILED - Eduard Heger versucht seine Bürger zu beruhigen. Photo: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa
Keystone/PA Wire/Kirsty O'connor

Zu Spekulationen, die Slowakei könnte der Ukraine ein Flugabwehrraketensystem des sowjetischen Typs S-300 zur Verfügung stellen, sagte Heger: «Man kann nicht auf Technik verzichten, solange man sie zum Schutz der eigenen Sicherheit braucht.» Gleichwohl werde dies ein Thema beim bevorstehenden Besuch des US-amerikanischen Verteidigungsministers Lloyd Austin in seinem Land sein. In der Slowakei wird mit der baldigen Stationierung eines Patriot-Raketenabwehrsystems unter deutscher Führung gerechnet.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR