×

Seco verweigert Dänemark Bewilligung für Weitergabe von Panzern

Dänemark darf dem Kriegsland Ukraine keine Schweizer Piranha III-Radschützenpanzer weitergeben. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat ein entsprechendes Gesuch unter Verweis auf die Neutralität und das Kriegsmaterialgesetz abgelehnt.

Agentur
sda
01.06.22 - 09:24 Uhr
Politik
20 dieser Piranha III-Radschützenpanzer möchte Dänemark an die Ukraine liefern. Doch das Seco hat ein entsprechendes Gesuch abgelehnt. (Archivbild)
20 dieser Piranha III-Radschützenpanzer möchte Dänemark an die Ukraine liefern. Doch das Seco hat ein entsprechendes Gesuch abgelehnt. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Gemäss einem Bericht der SRF-«Rundschau» vom Mittwoch wollte Dänemark dem Kriegsland Ukraine 20 seiner Piranha III-Panzer zur Verteidigung liefern. Doch das Schweizer Kriegsmaterialgesetz verlangt für Kriegsmaterialexporte an Staaten grundsätzlich eine Nichtwiederausfuhr-Erklärung.

Damit verpflichtet sich das Empfängerland, das Material nicht ohne vorheriges Einverständnis der Schweiz weiterzugeben. Ausfuhren in Länder mit Krieg sind nicht zulässig und dazu gehört auch die Ukraine. Diese Ablehnungskriterien seien «zwingend», schrieb das Seco in einer Mail an SRF, die der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegt.

Mit der gleichen Begründung waren im April bereits zwei Gesuche aus Deutschland abgelehnt worden. Das eine betraf Schweizer 35-Millimeter Munition für Flugabwehrpanzer von Typ «Gepard» an die Ukraine, das zweite unspezifische 12,7 Millimeter Munition.

In diesem Zusammenhang hatte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck bei einem Treffen mit den Bundesräten in der Schweiz die Frage gestellt, ob es möglich wäre, in der Schweiz hergestellte Munition für Gepard-Panzer in die Ukraine auszuliefern.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR