×

Schmugglertunnel an EU-Aussengrenze entdeckt

Die slowakische Polizei hat einen 700 Meter langen Tunnel entdeckt, durch den Schmuggelware und womöglich auch illegale Immigranten aus der Ukraine in die EU geschleust wurden. Das gaben der slowakische Innenminister Robert Kalinak und Finanzminister Peter Kazimir am Donnerstag bekannt.

Südostschweiz
19.07.12 - 17:18 Uhr

Bratislava. – Am slowakischen Tunnelzugang zwischen den Ortschaften Nizne Nemecke und Vysne Nemecke seien 13'100 Kartons geschmuggelter Zigaretten beschlagnahmt und zwei Personen verhaftet worden. Weitere Verhaftungen seien zu erwarten, erklärte Kalinak. Deshalb wolle die Polizei vorerst keine Details über die mutmasslichen Täter veröffentlichen.

«Das ist wie aus einem Film über die amerikanisch-mexikanische Grenze und für die Slowakei bisher vollkommen einzigartig», sagte Finanzminister Kazimir. Dem slowakischen Fiskus seien aufgrund des «seit mindestens einem Jahr» durch den Tunnel organisierten Schmuggels bis zu 50 Millionen Euro an Tabaksteuer entgangen.

Innenminister Kalinak ergänzte: «Dass wir diesen Fall aufgedeckt haben, ist für uns nicht nur wegen der entgangenen Steuereinnahmen von Bedeutung, sondern auch weil im kommenden Jahr wieder ein Bericht darüber zu erwarten ist, wie wir die Schengen-Aussengrenze sichern. Es ist für uns ausserordentlich wichtig zu zeigen, dass wir die EU-Aussengrenze ordentlich schützen können.»

Die Polizei hob die «aussergewöhnliche Professionalität» der Täter hervor. So habe der Tunnel alle Kriterien guter Bergwerkstechnik erfüllt und sei zum Beispiel auch mit einem kleinen Transportzug auf Schienen ausgestattet gewesen. Die Umgebung der Tunnelzugänge sei auf beiden Seiten der Grenze als Firmengelände eingezäunt gewesen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR