×

Russland muss verschmiertes Suworow-Denkmal in Uri selber putzen

Nach einem Farbanschlag von Mitte Mai ist das Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht mit gelb-blauen Flecken versehen. Für die Beseitigung der Farben der ukrainischen Flagge ist der russische Staat zuständig, wie die Urner Regierung am Dienstag verlauten liess.

Agentur
sda
24.05.22 - 13:44 Uhr
Politik
Wer das Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht mit Farbe verschmiert hat, weiss die Urner Polizei noch nicht. (Archivbild)
Wer das Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht mit Farbe verschmiert hat, weiss die Urner Polizei noch nicht. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Russische Föderation müsse als Eigentümerin des Denkmals die Reinigungsarbeiten selber in Auftrag geben und für deren Kosten aufkommen, hält der Regierungsrat in einer Mitteilung fest. Die russische Botschaft hatte am 16. Mai die Beschmutzung des Denkmals verurteilt und eine Aufklärung der Tat gefordert.

Sie liess es aber nicht dabei bewenden, sondern ersuchte die Behörden um Informationen über den Verlauf der Untersuchungen zum Farbanschlag. Die Urner Kantonspolizei hatte einen Zeugenaufruf veröffentlicht. Bis zum heutigen Zeitpunkt seien aber «keine brauchbaren Hinweise auf die Täterschaft» eingegangen, heisst es von Urner Seite.

Das Denkmal in Andermatt UR erinnert an den Zug des russischen Feldmarschalls Alexander Suworow mit 21'000 Mann von Italien durch die Alpen nach Norden im Kriegsjahr 1799. Dabei kam es in der Schöllenen zur blutigen Schlacht mit den Truppen Napoleons. Hunderte russischer Soldaten fielen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR