×

Ri di Lant bekommt mehr Platz

Die Italienische Strasse bei der Überquerung des Ri di Lant kann korrigiert werden. Die Regierung hat ein entsprechendes Projekt genehmigt. Dazu gehört auch die Sanierung der Ponte Lant.

Südostschweiz
24.02.22 - 11:38 Uhr
Politik

Der Strassenabschnitt beim Ri di Lant im Gebiet von Pian San Giacomo wird saniert. Die Regierung teilt mit, dass sie das Auflageprojekt für die Korrektion der Italienischen Strasse genehmigt habe. Der betreffende Strassenabschnitt wurde in der Vergangenheit bei Unwettern wiederholt mit Schlamm und Geröll überschüttet. Besonders hart traf es das Gebiet im Sommer 2008. Damals musste die Kantonsstrasse nach einem schweren Gewitter tagelang gesperrt werden, da sie vollkommen verschüttet war.

Auch bei der Brücke geht was

Im Rahmen des Projekts soll auch die Ponte Lant instandgesetzt werden, wie der Kanton schreibt. Zur Zeit weist die Brücke einen Durchlass von 2,5 Metern auf. Bereits bei kleineren Ereignissen sei die Brücke deshalb nicht mehr hochwassersicher, heisst es. Um die Hochwassersicherheit in diesem Strassenabschnitt zu verbessern, sieht das Projekt vor, die Fahrbahn im Brückenbereich circa 18 Meter flussabwärts zu verlegen sowie das Flussbett im Bereich der Überquerung anzupassen.

2,9
Millionen

Die Instandsetzung des Gebiets in Pian San Giacomo kostet den Kanton 2,9 Millionen Franken.

Die Realisierung dieses Bauvorhabens erhöhe den Schutz vor Naturgefahren, heisst es in der Mitteilung weiter. Dies, da die hydraulische Kapazität im Brückenbereich vergrössert werde. Kurz gesagt: Der Fluss braucht mehr Platz, den er nun auch kriegt. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 2,9 Millionen Franken. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR