×

China verurteilt US-Verbot von Tiktok auf Regierungshandys

Nach dem angekündigten Verbot der chinesischen Social-Media-App Tiktok auf US-Regierungshandys hat China der amerikanischen Regierung vorgeworfen, ausländische Unternehmen zu unterdrücken. «Die US-Regierung sollte ernsthaft die Prinzipien der Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs respektieren», sagte die Pekinger Aussenamtssprecherin Mao Ning am Dienstag. Washington müsse «die ungerechtfertigte Unterdrückung relevanter Unternehmen beenden und ein offenes, faires und diskriminierungsfreies Umfeld für Unternehmen aus aller Welt schaffen», so die Sprecherin weiter.

Agentur
sda
28.02.23 - 14:31 Uhr
Politik
ARCHIV - China fühlt sich und seine Wirtschaft durch das US-Verbot diskriminiert. Foto: Marijan Murat/dpa
ARCHIV - China fühlt sich und seine Wirtschaft durch das US-Verbot diskriminiert. Foto: Marijan Murat/dpa
Keystone/dpa/Marijan Murat

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hatte zuvor bekannt gegeben, dass Regierungsbehörden 30 Tage Zeit haben, um sicherzustellen, dass die Video-App auf Diensthandys und anderen Geräten nicht mehr verwendet wird. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken. In Kanada gilt das Verbot bereits seit Dienstag. Auch von Beschäftigten der EU-Kommission soll Tiktok auf amtlichen Handys nicht mehr genutzt werden dürfen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR