×

Papst: «Mögen die Waffen schweigen»

Papst Franziskus hat mit Blick auf die aktuelle Kriegslage erneut einen Waffenstillstand gefordert - ohne dabei Russland oder die Ukraine namentlich zu nennen.

Agentur
sda
27.04.22 - 11:26 Uhr
Politik
Papst Franziskus hält seine Rede während der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Papst Franziskus hält seine Rede während der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Keystone/AP/Andrew Medichini

«Mögen die Waffen schweigen, damit diejenigen, die die Macht haben, den Krieg zu stoppen, den Schrei der gesamten Menschheit nach Frieden hören», sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Mittwoch während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom. Der 85-Jährige forderte die Gläubigen auf, unaufhörlich für den Frieden zu beten.

Zum Schluss entschuldigte sich Franziskus für sein Knieleiden: «Ich bitte um Entschuldigung, weil ich euch sitzend grüssen werde.» Sein rechtes Knie verheile einfach nicht, erklärte der Argentinier. Er könne deshalb nicht lange stehen. Am Dienstag sagte der Papst laut Heiligem Stuhl auf ärztlichen Rat wegen seiner Knieschmerzen erneut Termine ab.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR