×

Papst fordert Verhandlungen in Ukraine-Krieg

Papst Franziskus hat im laufenden Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zu Verhandlungen aufgerufen. «Wenn man den Schaden bedenkt, den der Krieg dem Volk, aber auch der gesamten Welt jeden Tag zufügt, wäre die einzig vernünftige Sache, damit aufzuhören und zu verhandeln», sagte das 85 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag vor zahlreichen Pilgern und Rom-Besuchern auf dem Petersplatz. Weisheit möge zu konkreten Friedensschritten inspirieren, ergänzte er.

Agentur
sda
31.07.22 - 14:25 Uhr
Politik
Papst Franziskus spricht zu Journalisten. Foto: Guglielmo Mangiapane/REUTERS-Pool/AP/dpa
Papst Franziskus spricht zu Journalisten. Foto: Guglielmo Mangiapane/REUTERS-Pool/AP/dpa
Keystone/REUTERS-Pool/AP/Guglielmo Mangiapane

Jorge Mario Bergoglio - so heisst Franziskus bürgerlich - erklärte, auf seiner zurückliegenden Kanada-Reise stets für die Menschen in der Ukraine und ein Ende des Krieges gebetet zu haben. Er fordert seit Monaten Frieden. In seiner Auslegung der tagesaktuellen Bibelstelle, die er traditionell am Sonntag macht, kritisierte der Papst die Gier nach Reichtum, die hinter Kriegen und Konflikten stecke. Eines dieser Interessen sei der Waffenhandel. «Dieser Handel ist ein Skandal, den wir nicht akzeptieren können und dürfen», sagte der Argentinier.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR