×

Bundesrätin Baume-Schneider an Uno-Tagung für Frauenrechte

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat sich erfreut darüber gezeigt, dass die Uno-Kommission für die Rechtsstellung der Frau in New York eine Frauenrechts-Erklärung verabschiedet hat. Diese sei «kraftvoll» und «politisch».

Agentur
sda
11.03.25 - 16:00 Uhr
Politik
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nimmt an der Sitzung der Uno-Kommission für Frauenrechte in New York teil. (Archivbild)
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nimmt an der Sitzung der Uno-Kommission für Frauenrechte in New York teil. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die Erklärung soll die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen achten, schützen und fördern. Die diesjährige Sitzung der Uno-Kommission für die Rechtsstellung der Frau ist von besonderer Bedeutung, sie markiert den 30. Jahrestag der Verabschiedung der Erklärung und Aktionsplattform von Peking. Die Dokumente von Peking bilden den wichtigsten internationalen Rahmen für die Gleichstellungspolitik.

Die Bundesrätin hatte während ihres Aufenthalts zudem eine Reihe von bilateralen Treffen, unter anderem mit Uno-Generalsekretär António Guterres und mit Sima Sami Bahous, der Exekutivdirektorin der Uno-Frauenorganisation. Daneben nahm sie an verschiedenen Nebenveranstaltungen teil und besuchte eine Anlaufstelle für Opfer von Gewalt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR