×

Marcel Suter tritt als Leiter des Amts für Migration und Zivilrecht zurück

Das Amt für Migration und Zivilrecht soll neu positioniert werden. In diesem Zusammenhang ist Marcel Suter nach elf Jahren als Amtsleiter am 12. Dezember von seiner Funktion zurückgetreten.

Südostschweiz
13.12.22 - 08:07 Uhr
Politik
Verlässt das Amt für Migration und Zivilrecht per sofort: Marcel Suter, seit 2011 Leiter vom Amt für Migration und Zivilrecht, fotografiert am Mitte Mai in seinem Büro in Chur.
Verlässt das Amt für Migration und Zivilrecht per sofort: Marcel Suter, seit 2011 Leiter vom Amt für Migration und Zivilrecht, fotografiert am Mitte Mai in seinem Büro in Chur.
Bild Olivia Aebli-Item

Während elf Jahren leitete Marcel Suter das Amt für Migration und Zivilrecht. Doch nun ist per sofort Schluss. Gemäss einer Meldung des «Regionaljournals Graubünden» verlässt er das Amt Knall auf Fall. Die Mitarbeitenden wurden in einer Mail informiert. Markus Haltiner übernimmt die Führung ab sofort. Über die genauen Gründe für den abrupten Abgang des 57-Jährigen schwieg sich das Amt am Montag auf Anfrage von Radio Südostschweiz aus und verwies auf Regierungsrat Peter Peyer. Dieser war am Montagabend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Stelle wird bald ausgeschrieben

Am Dienstagmorgen teilte die Regierung dann mit, dass das Amt für Migration und Zivilrecht neu positioniert werden soll. Dabei soll einen noch stärkeren Fokus auf die Bereiche Dienstleistung für die ausländische Wohnbevölkerung und Integration derselben gesetzt werden. In diesem Zusammenhang kommt es zu einem Wechsel in der Amtsleitung. Die Stelle des Amtsleiters oder der Amtsleiterin werde in den nächsten Wochen ausgeschrieben. Die Neupositionierung des Amts werde unter der neuen Leitung erarbeitet.

Regierung dankt Suter für seine Arbeit

Des Weiteren verdankt die Regierung Suter seine geleisteten Dienste für den Kanton Graubünden, insbesondere auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise. Marcel Suter habe unter anderem einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Migrations- und Integrationspolitik geleistet, heisst es weiter. Ebenso leitete er während mehrerer Jahre die Vereinigung der kantonalen Migrationsbehörden. Die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen. Über die Modalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Nachfolger von Heinz Brand

Suter war seit 2011 Amtsleiter. Er folgte auf Alt-Nationalrat Heinz Brand. Vor seinem Leitungsposten beim Amt war Suter während acht Jahren als Stabschef und Chef Planung und Einsatz bei der Kantonspolizei Graubünden tätig. Zuvor arbeitete Suter als juristischer Mitarbeiter und Leiter Rechtsdienst beim Tiefbauamt Graubünden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Regierungsrat Peter Peyer ist sicher interessiert das seine Chefposten durch seine Parteistrategen belegt werden was eigentlich normal und verständlich ist.

Mehr zu Politik MEHR