×

«Nein, ich kandidiere nicht für den Bundesrat»

Mathias Zopfi ist einen Tag lang als Bundesratskandidat der Grünen gehandelt worden. Dann hat der Glarner Ständerat den Spekulationen mit einem Tweet ein Ende gesetzt. 

Ueli
Weber
05.10.22 - 04:30 Uhr
Politik

Wird This Zopfi Bundesratskandidat? Gemäss den Zeitungen der CH-Media wurde der Name des Glarner Ständerats ins Spiel gebracht, wenn es darum geht, ob die Grünen versuchen sollen, der SVP einen Bundesratssitz abzuluchsen. Anfang Dezember wird die Bundesversammlung die Nachfolge von SVP-Bundesrat Ueli Maurer wählen. Für Zopfi spreche, dass er am rechten Rand der Grünen politisiere, umgänglich sei und mit Werner Hösli schon einen SVPler aus dem Amt gedrängt habe.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!