×

Mehr als tausend Corona-Massnahmengegner demonstrieren in Zürich

In Zürich haben am Samstag über 1000 Menschen eine Demonstration gegen die verbleibenden Corona-Massnahmen abgehalten. Sie forderten etwa die Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr sowie eine sofortige Beendigung der «besonderen Lage».

Agentur
sda
19.02.22 - 15:44 Uhr
Politik
Mehr als 1000 Personen demonstrierten am Samstag in Zürich Oerlikon gegen die verbleibenden Corona-Massnahmen.
Mehr als 1000 Personen demonstrierten am Samstag in Zürich Oerlikon gegen die verbleibenden Corona-Massnahmen.
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Demonstrierenden starteten am Nachmittag vom Marktplatz in Oerlikon aus zu einem Umzug, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Demonstration verlief friedlich. Aufgerufen zur Kundgebung hatten mehrere Organisationen von Gegnerinnen und Gegnern der Corona-Massnahmen. Die Demonstration war bewilligt.

Zwei Tage nach der vom Bundesrat beschlossenen Aufhebung der meisten Corona-Massnahmen forderten die Protestierenden, dass auch die verbleibenden Massnahmen sofort aufgehoben werden und die «besondere Lage» gemäss Epidemiengesetz beendet wird. Zudem soll es eine «Aufarbeitung» des Umgangs von Politik und Behörden mit der Pandemie geben.

Die Zürcher Stadtpolizei war laut eigenen Angaben mit mehreren Einheiten im Einsatz. Im Strassenverkehr und auf mehreren Linien der Zürcher Verkehrsbetriebe kam es zu Behinderungen. Die Polizei empfahl, die Region Zürich Nord grossräumig zu umfahren.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR