×

Macron will wieder Kontakt zu Putin aufnehmen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will in den nächsten Tagen wieder Kontakt zu Kremlchef Wladimir Putin mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufnehmen. «Ich beabsichtige, in den nächsten Tagen einen direkten Kontakt mit ihm zu den zivilen nuklearen Themen und dem Atomkraftwerk Saporischschja herzustellen, nachdem wir uns mit dem Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde über diese Themen ausgetauscht haben», sagte Macron am Mittwoch in Paris, wie der Sender BFMTV berichtete.

Agentur
sda
23.11.22 - 20:50 Uhr
Politik
Emmanuel Macron will den Kontakt zu Wladimir Putin nicht abreißen lassen. Foto: Rungroj Yongrit/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa
Emmanuel Macron will den Kontakt zu Wladimir Putin nicht abreißen lassen. Foto: Rungroj Yongrit/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa
Keystone/Pool European Pressphoto Agency/AP/Rungroj Yongrit

Russische Raketenangriffe führten am Mittwoch in der Ukraine zur vorübergehenden Abtrennung aller Atomkraftwerke und der Mehrzahl der Wärme- und Wasserkraftwerke vom Netz. «Die russische Strategie besteht darin, das Volk vor Ort zu entmutigen», sagte Macron.

Seit Start von Russlands Angriff auf das Nachbarland am 24. Februar hat der französische Präsident immer wieder in langen Telefonaten mit Putin versucht, ihn zu einem möglichen Einlenken zu bewegen. Ausserdem versuchte Macron Schritte in konkreten humanitären Anliegen zu erreichen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR