×

Macron hält Lockdown für Ungeimpfte in Frankreich für unnötig

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält im Kampf gegen die Corona-Pandemie einen Lockdown für Ungeimpfte in seinem Land für unnötig.

Agentur
sda
19.11.21 - 13:08 Uhr
Politik
«Nicht notwendig»: Emmanuel Macron lehnt einen Lockdown für Ungeimpfte in Frankreich ab. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
«Nicht notwendig»: Emmanuel Macron lehnt einen Lockdown für Ungeimpfte in Frankreich ab. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Keystone/AP/Thibault Camus

«Die Länder, die einen Lockdown für die Ungeimpften verhängen, sind die Länder, die keinen Gesundheitspass eingeführt haben», sagte er der Zeitung «La Voix du Nord» (Freitag). «Diese Massnahme ist daher in Frankreich nicht notwendig.»

Der französische Gesundheitspass («passe sanitaire») wurde im Sommer eingeführt und entspricht grob einer 3G-Regelung für die Teilnahme am öffentlichen Leben. Er liefert den Nachweis über eine Impfung, eine überstandene Covid-19-Erkrankung oder ein aktuelles negatives Testergebnis. Wer in Frankreich etwa im Restaurant essen, im Fernzug reisen oder ins Museum gehen will, muss den Pass vorzeigen, meist in Form einer App.

Die Corona-Zahlen stiegen in Frankreich zuletzt an, liegen aber weit unter dem Niveau in anderen europäischen Ländern. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug zuletzt 125. In Österreich galt seit Montag ein Lockdown für Ungeimpfte, am Freitag kündigte Bundeskanzler Alexander Schallenberg nun einen generellen Lockdown an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR